Unsere Kandidaten
- Beruf: Erzieherin und Dozentin VHS
- Alter: 59 Jahre, verheiratet, vier Kinder
- Hobbys und Interessen: Meine Großfamilie, Wandern, Rad fahren, Tanzen, Lesen, Philosophieren, Diskutieren, Theater in allen Variationen, Ideen „ausbrüten“ und Menschen zu haben, die bereit sind, sie zu verwirklichen.
Es macht mir viel Freude und Spaß, mit Menschen zu arbeiten. Wir in Hersbruck haben ein Potential, das ich aufzeigen und alle Bürger motivieren will mitzumachen.
Bei unserem Kampf für unser Hersbrucker Krankenhaus habe ich diese Kraft gespürt! Weiterhin werde ich mich für eine gute medizinische Grundversorgung einsetzen.
Viele Vereine und Gruppen arbeiten im Ehrenamt und beleben unsere Stadt. Vor allem im Kunst- und Kulturbereich können wir uns „Hauptstadt“ nennen! Unsere Einrichtungen wie die Volkshochschule, die Stadtbücherei, das Strudelbad haben für alle Generationen was zu bieten — unverzichtbar für unsere Bürger bringen sie auch Menschen aus dem Umland in unsere Stadt!
Für unsere denkmalgeschützten Häuser die Fördermittel nutzen und dadurch Wohnraum schaffen ohne Neuversiegelung. Unsere Einzelhändler unterstützen und weitere, vorallem innovative Geschäfte, in die Innenstadt locken. Service und besondere Läden locken auch die Menschen aus dem Umland in unsere Stadt — wir sind mit dem Zug schnell in Nürnberg, machen wir doch die Nürnberger neugierig!
Ein Anfang ist mein Antrag zur Weihnachtsbeleuchtung. Hersbruck als Herzstück der Hersbrucker Schweiz als Naherholungsgebiet und für sanften Tourismus wiederentdecken — Touristinfo braucht längere Öffnungszeiten!
Unsere Natur muss erhalten bleiben! Bei allen Entscheidungen der Stadt muss dies mit einfließen, genau wie die Richtlinien für Cittàslow und Fair Trade — wir wollen für unsere Kinder eine lebens- und liebenswerte Stadt erhalten!
- Beruf: Beratung von Kleinbetrieben
- Alter: 74 Jahre, verheiratet, ein Kind
- Hobbys und Interessen: Philosophie, Ökonomie, Kunst
Aus der Position der Minderheit heraus beharrlich Bestehendes in Frage stellen und z u g l e i c h mit positiven Beispielen aufzeigen, dass vieles auch anders und besser geht.
- Beruf: Osteopathin/Heilpraktikerin, Yogalehrerin, Sängerin
- Alter: 57 Jahre, ledig
- Hobbys und Interessen: Musik, Philosophie, Politik, Lesen, Schwimmen gehen, den Wald erleben
Ich möchte gerne meine vielfältigen Erfahrungen und Ideen in die Hersbrucker Stadtpolitik einbringen, weil man nur durch etwas tun etwas ändern kann. Mit einer neuen Verteilung der Sitze im Stadtrat kann sich Hersbruck aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit den Herausforderungen unserer Zeit befassen.
Wir können dann g e m e i n s a m neue Wege gehen und sind in der Lage, den ökologischen und sozialen Veränderungen klug und zuversichtlich zu begegnen.
Meine Schwerpunkte sind Ökologie (Stadtgrün/Essbare Stadt), Gleichstellung der Frau, gleichberechtigte Einbeziehung aller Bürger*innen bei Stadtplanung und anderen Entscheidungsfragen, Einhaltung und Erweiterung der Rechte der Tiere, ökonomisches Gleichgewicht.
- Beruf: Lehrer Mittelschule
- Alter: 47 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
- Hobbys und Interessen: Musik, Brettspiel „TAC“, Lesen
Hersbruck muss sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen. Dafür brauchen wir eine gemeinsame Vision für die Zukunft.
Im Stadtrat und in den Ausschüssen sollte jede Äußerung wertgeschätzt werden. Die Sitzungen sollten darüber hinaus im Internet übertragen werden (Bild und Ton bzw. nur Ton). Größtmögliche Transparenz ist erstrebenswert.
Soziale Aspekte müssen wieder in den Blickpunkt rücken: Angebote für die Jugend wie Jugendzentrum, Proberäume, Aufhübschen des Skaterplatzes, Errichten eines Dirtparks. Erleichterungen für ältere und gehandicapte Menschen wie verbesserte Barrierefreiheit, Live-Streams der Sitzungen, Bürgercafe. Die Ideen der Bevölkerung sind bestimmt noch vielfältiger und sollten gehört werden.
Was ist nur aus unserem schönen, großen Altstadtfest geworden, dem ehemaligen Aushängeschild und Magneten Hersbrucks?
Alle diese Dinge können wir nur gemeinsam angehen. Dieser Gemeinschaftsgeist und die oben genannten Maßnahmen führen im besten Fall zu Pull-Effekten: Menschen wollen nach Hersbruck ziehen, was unsere Einnahmen wiederum verbessert und uns hilft, Baulücken zu schließen und Leerstände zu beseitigen.
Wir leben in einer sehr schönen Stadt. Aber: Wer aufhört, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein.
- Beruf: Friseurmeisterin
- Alter: 39 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
- Hobbys und Interessen: Lesen, Backen, Gartenarbeit, Freunde treffen
Meinens Erachtens ist es zwingend notwendig, alle Bürger dieser wunderschönen Stadt, die mir persönlich und familiär sehr viel gegeben hat, gebührend zu vertreten.
Durch den demografischen Wandel und Krisen in der Welt hat sich auch unser Stadtbild geändert, ich möchte mich dafür einsetzen, dass Bürger mit Migrationshintergrund und diejenigen, die neu zu uns gekommen sind, den Anschluss an die Gesellschaft nicht verpassen.
Integrationsarbeit und Dialog können zwischen Nationen und den Kulturen Brücken bauen und somit für alle Positives bewirken.
Integration kann nur gelingen, wenn man am Leben und Geschehnissen in der Stadt teilnehmen kann.
Hersbruck ist bunt und das ist gut so!
- Beruf: Staatlich geprüfter Elektrotechniker / Technischer Berater in der Industrie
- Alter: 50 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, seit knapp 30 Jahren in Hersbruck zu Hause
- Hobbys und Interessen: Wandern, Rad fahren, Familie, Garten, Elektronik
-
Wer wünscht sich nicht einen Stadtrat, der alle Bürger vertritt, offen ist für andere Meinungen und Perspektiven und die Stadtentwicklung selbst plant?
-
Wer wünscht sich nicht einen Stadtrat, in dem Mehrheiten sachbezogen gesucht werden und nicht von Parteimeinungen oder ‑vorgaben abhängen?
-
Wer wünscht sich nicht Transparenz in der Kommunalpolitik?
Für Hersbruck wünsche ich mir, dass anstehende Entscheidungen künftig aus unterschiedlicher Perspektive und Interessenlage bewertet werden, um optimierte Lösungen finden zu können.
Ich möchte immer kompromissbereit neue Perspektiven in den Entscheidungsprozess mit einbringen und bewerbe mich deshalb um einen Sitz im Stadtrat. Wichtig ist mir dabei, dass sich Hersbruck innovativ und nachhaltig ausrichtet und junge Unternehmen und Gründer in diesen Bereichen fördert.
- Beruf: Auszubildende Fotografin bei Studioline Photography
- Alter: 21 Jahre, ledig
- Hobbys und Interessen: Fotografieren, malen und alles bei dem man sich kreativ austoben kann, Umwelt, Tierschutz (ehrenamtliche Tätigkeit bei Salvate Canes EV.), Sprachen
Ich sehe die Kanditatur als Chance, mich für Hersbruck überparteilich zu engagieren. Das Leben in einem 3‑Generationen-Haushalt ermöglicht mir einen Blick auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen. Jung und Alt einander wieder näher zu bringen, liegt mir am Herzen.
Durch die Arbeit im „Miteinander Reden“-Projekt habe ich bereits feststellen können, wie produktiv generationsübergreifendes Arbeiten sein kann und dass wir alle das selbe Ziel haben: ein gutes Leben mit einer sicheren Zukunft.
Hersbruck braucht neue Ideen und den Mut, Visionen für die Zukunft anzugehen. Dieser Aufgabe würde ich mich nicht nur trotz, sondern gerade wegen meines jungen Alters gerne stellen.
- Beruf: Juristin
- Alter: 58 Jahre, geschieden, drei Kinder
- Hobbys und Interessen: Wandern, Reisen, Lesen, Zeit mit Familie und Freunden verbringen
Handeln für eine Stadt Hersbruck, in der wir alle leben wollen.
Bürgernahe, transparente Kommunalpolitik.
Berücksichtigung von Klimaschutz und Artenschutz bei allen politischen Entscheidungen.
- Beruf: Lehrerin Grundschule Hersbruck
- Alter: 56 Jahre, verheiratet, drei Kinder
- Hobbys und Interessen: Chor, Radtouren (auch Cittáslow), Fair-Trade Initiative und Cocoyoc
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass in der Hersbrucker Stadtpolitik Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein stärkeres Gewicht bekommen. Außerdem halte ich eine Stärkung der demokratischen Diskussionskultur und eine größere Transparenz in der politischen Entscheidungsfindung für notwendig.
- Beruf: Studium Lehramt an der Mittelschule in Nürnberg
- Alter: 21
- Hobbys und Interessen: Zeit mit Freunden und Familie verbringen, Kraftsport, Fußball
Ich möchte mich für Minderheiten in Hersbruck einsetzten und als Ansprechperson fungieren. Des Weiteren möchte ich, dass eine Nähe zwischen Stadtrat und Bürgern stattfindet.
Die Bürger sollen Ideen und Meinungen einbringen können, damit viele Ansichten betrachtet werden können und jeder die Möglichkeit hat, mitzuwirken.
- Beruf: Dipl.-Ing., Leitender Angestellter
- Alter: 50 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
- Hobbys und Interessen: Haus und Garten, Wandern mit Familie und Hund, Fußball, Zeitgeschichte, Lesen und Campingurlaub, Natur und Umwelt
Mir liegt sehr viel an einer transparenten Kommunalpolitik. Dazu gehört, dass man frühzeitig die Bürger informiert, wenn es um geplante Vorhaben mit größerem Ausmaß oder Einfluss auf die gesamte Stadt geht.
Der Bürger soll Entscheidungen im Stadtrat, Verwaltung und Bilanzen durch ausreichende Informationen besser verstehen und nachvollziehen können. Vor allem rechtzeitig, wenn es um größere Vorhaben geht, z.B. gibt es in vielen Kommunen hierzu eine öffentliche Vorhabenliste.
Zudem ist es an der Zeit für eine neue Beteiligungskultur in Hersbruck.
Wir leben in einer Gesellschaft
zunehmender Polarisierung.
Mein Rezept dies zu bremsen:
mehr Höflichkeit, weniger Arroganz
- Beruf: Fachkrankenpfleger Anästhesie und Intensivmedizin Klinikum Nürnberg Süd
- Alter: 56 Jahre, verheiratet, drei Kinder
- Hobbys und Interessen: Musik — selber machen und hören, Schafe und Streuobstwiesen, Waldbewirtschaftung, Naturschutz, Outdoorsport
- Beruf: Grafikdesigner und Inhaber einer Werbeagentur
- Alter: 49 Jahre, verheiratet, ein Kind
- Hobbys und Interessen: Hund, Outdoorsport, Wandern, Kino, Fotografie
Als gebürtiger und überzeugter Hersbrucker ist es mir ein großes Anliegen, die Entwicklung der Stadt mitzugestalten. Aufgrund der in den letzten Jahren zweifelhaften Entscheidungen der Stadtführung, die meiner Meinung nach nicht immer zum Wohl der Stadt beigetragen haben, sehe ich mich in der Verantwortung, mich hier intensiv einzubringen.
- Beruf: Textileinzelhändler
- Alter: 64 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
- Hobbys und Interessen: Lebendige Innenstadt, Fair Trade, Cittáslow und Nachhaltigkeit. Selneckerkantorei, Kochen.
Als alteingessener Hersbrucker Händler mag ich meine Stadt. Es gibt vieles was gut und schön ist.
Es gibt aber auch vieles, was man anders oder besser machen kann.
Mehr miteinander und mehr gehört und ernst genommen werden, die Entwicklung der Stadt mitgestalten, so wie man es sich wünscht.
Durch meine jahrelange Tätigkeit im Wirtschaftsforum, im Fair-Trade-Steuerungskreis, oder bei meinem „Nebenjob“ als 2. Vorsitzender des Dokuvereins, weiß ich sehr wohl, was gehen könnte, wenn man nur will.
- Beruf: Gestalter für visuelles Marketing, Werbefachmann
- Alter: 60 Jahre, ledig
- Hobbys und Interessen: Gitarre spielen, Fotografieren, Mountainbiken
Ich möchte mich für einen transparenten Politikbetrieb in Hersbruck einsetzen, bei dem die Stadtratssitzungprotokolle für jedermann downloadbar sind, und bei dem die Stadtratssitzungen barrierefrei mittels Live-Stream im Internet übertragen werden.
Des weiteren möchte ich mich für eine lebendige Altstadt mit möglichst wenigen Leerständen bei Geschäfts- und Mieträumen einsetzen. Nur so bleibt Hersbruck lebenswert. Durch meinen beruflichen Hintergrund möchte ich mich auch gerne bei Fragen des Stadtmarketing einbringen.
- Beruf: Pensionistin, früher Lehrerin
- Familienstand: Verheiratet, ein Kind
- Hobbys und Interessen: Wandern, Tanzen, Natur, Kunst, Musik. Mitarbeit im Dokuverein.
Ich liebe Hersbruck und die wunderschöne Landschaft ringsum und möchte mich dafür einsetzen, dass intakte Natur und Umwelt auch von unserer Kommunalpolitik konsequent geschützt und gefördert werden.
- Beruf: Exam. Pflegekraft
- Alter: 55 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
- Hobbys und Interessen: Familie, Garten, Lesen
Ich lebe noch immer sehr gerne in meiner Geburtsstadt und wünsche mir für unser ALLER Zukunft, nicht noch mehr medizinische Arbeitsplätze und Praxen zu verlieren.
Bin und war mit Leib und Seele 29 Jahre Krankenschwester für UNSERE Hersbrucker Bürger.
- Beruf: Marketingleiter
- Alter: 54 Jahre, verheiratet
- Hobbys und Interessen: Laufen, Reisen, Essen & Trinken
Für mich ist es wichtig, sich für die Region, die Stadt in der wir als Familie leben zu engagieren. Meiner Meinung nach wird ein „immer weiter so“ künftig nicht mehr funktionieren und ein ständiges Hinterfragen des eigenen Tuns wird immer wichtiger. Das gilt vor allem in der Kommunalpolitik. Hier sollte jeder mit jedem sprechen, unabhängig von Mehrheiten, Parteizugehörigkeiten oder Freundschaften.
Ich möchte gerne die Zukunft unserer Stadt in die Hände der gewählten Personen geben, möchte aber auch sicher sein, dass ich über Entscheidungen transparent und offen informiert werde. Hier verspreche ich mir von der HBG am meisten und setze mich dafür ein, dass die HBG im künftigen Stadtrat vertreten ist.